Lesenswert zum Jahresende!

Ha! Da bin ich doch noch mal, kurz vor dem Wechsel. Nachdem ich das Blog einige Wochen etwas vernachlässigt habe (unverzeihlich!), habe ich zum Jahresende was gefunden, das hier stehen sollte.
  • Berufsbild Community Manager, Studie des BVCM
    Der BVCM hat eine Studie über das Berufsbild des Community Managers veröffentlicht. Sehr spannend, die Ergebnisse decken sich weitgehend mit meiner Erwartungshaltung. Mit dem Berufsbild hatte ich mich unter anderem auch in meiner Diplomarbeit beschäftigt, die es hier als Download gibt. Unter anderem hatte ich einige Community Manager (aber auch die gängige Literatur) zu dem Thema befragt.
  • Kreativer dank Communities
    Interessantes Interview mit Andrew P. McAfee (Leitender Wissenschaftler am Center for Digital Business des Massachusetts Institut of Technology in Boston). Schön, dass die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden/Konsumenten zunehmend ernst genommen wird. Trotzdem sollte man nicht alle Aussagen von McAfee unreflektiert hinnehmen. Beispiel:
    Es gibt nur wenige Risiken. Die Technik ist billig. Und ein Unternehmen kann kontraproduktive Beiträge jederzeit löschen.
    Meines Erachtens gibt es zwar viele Potentiale für die Nutzung von Communitys und Kundenideen, aber auch genug Risiken. Das Ding läuft nicht rund, Ideen werden nicht umgesetzt weil sie nicht in's Konzept passen (muss ggf. verständlich erklärt werden), Potential wird verschenkt...und jeder darf mitlesen. Den Ratschlag "jederzeit löschen" finde ich dabei als mögliche Problemlösung erstaunlich naiv. Dadurch können die Probleme nämlich erst richtig groß werden. Dennoch: Insgesamt lesenswert. Moment, da war noch was...hmmm...ach, genau. Damit habe ich mich auch ausführlich in meiner Diplomarbeit beschäftigt. :)

So denn: Gewissen beruhigt, 2011 schreibe ich wieder viel mehr, ganz gewiss. Bis dahin wünsch' ich jedem einen angenehmen Wechsel und einen guten Start in das neue Jahr. Man liest sich.

Matthias Bastian

Dipl. Online-Journalist, Online-Marketing-Nerd, VR-Evangelist

0 Kommentare: